Ärzte ohne Grenzen und Corvis sind die großen Gewinner der Fundraising Awards 2020

Einmal im Jahr würdigen die Fundraising Awards herausragende Kampagnen rund ums Spendensammeln. Großer Gewinner der Gala im Europahaus Wien war in diesem Jahr Ärzte ohne Grenzen in Zusammenarbeit mit der Wiener Performance Marketing Agentur Corvis. Gleich drei der begehrten Awards in den Kategorien „Online Kampagne des Jahres“, „Spot des Jahres“ und „Innovation des Jahres“ gingen an die Non Profit Organisation.

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Inhaltsverzeichnis

Wien, 6. Oktober 2020. Hattrick für Ärzte ohne Grenzen. Mit gleich drei Awards in den Kategorien „Online Kampagne des Jahres“, „Spot des Jahres“ und „Innovation des Jahres“ war Ärzte ohne Grenzen der große Gewinner bei der wichtigsten Preisverleihung der Fundrainsingbranche, dem Fundrainsing Award 2020, am Montag im Europahaus Wien. Unterstützung erhielt Ärzte ohne Grenzen durch die Wiener Performance-Marketing-Agentur Corvis, die mit ihrer Online-Kampagne „Glück ist ansteckend“ und dem Spot „Du bist nicht allein“ den Sieg einfahren konnte.

 

Online-Kampagne des Jahres: „Glück ist ansteckend“

2019 stand Corvis vor der Herausforderung, online die erste, integrierte Cross-Channel-Kampagne für Neuspender umzusetzen. Bei der folgenden Online-Kampagne „Glück ist ansteckend“ setzte Corvis auf ein Drei-Phasen-Modell, um zu Weihnachten, im neuen Jahr und während der Pandemie Neuspender zur Finanzierung internationaler Einsätze zu bewegen. Corvis-CEO Markus Siuda: „Zuerst wurde die Online-Kommunikation mit einem Fokus auf emotionale, interaktionsstarke Social Media-Ads im Rahmen einer Full-Funnel-Strategie neu aufgebaut. Dann erhöhten wir mit organischen Facebook-Postings und einer Serie Videos die Aufmerksamkeit und die Engagements. Schließlich führten wir alle interagierenden UserInnen mit unterschiedlichen, informativen Ad-Creatives auf eine eigens entwickelte Spendenseite. Retargeting und laufende Kampagnenoptimierung führten letztendlich zu neuen Kontakten, die sukzessive zu Online-SpenderInnen konvertiert wurden. Die neu gewonnenen Spender wurden schließlich durch gezieltes E-Mail Marketing zu wiederkehrenden Spendern aufgebaut.“ Diese ausgeklügelte Strategie war von Erfolg gekrönt. So konnten nicht nur neue und jüngere Zielgruppen erschlossen, sondern auch die Zahl der Neu- und Dauerspender im Vergleichszeitraum verdoppelt werden.

 

Spot des Jahres: „Du bist nicht allein“

Schon zu Beginn der Pandemie registrierte Ärzte ohne Grenzen ein hohes Bedürfnis in der Bevölkerung nach medizinischer und psychologischer Betreuung. Unter dem Titel „Du bist nicht allein“ bildete der Spot den Auftakt einer Video-Serie für psychologische Hilfe während des Lockdowns. Der Spot wurde aus vorhandenem Material ausproduziert, das während eines Einsatzes in Hongkong gedreht wurde. Das Konzept und die Produktion (Schnitt, Synchronisation) für die „Du bist nicht allein“-Serie entstanden in Österreich in Zusammenarbeit mit Corvis und Regisseur Paul Schwind. Die Verteilung des Spots erfolgte ausschließlich über reichweitenstarke Kanäle wie den ORF, Pro7Sat1 Austria, RTL, Youtube und Facebook.

Markus Siuda: „Schon das initiale Video zum Thema Angst erzielte mehr als 140.000 Aufrufe und wurde 25 Mal häufiger geteilt als andere Videos von Ärzte ohne Grenzen im Durchschnitt. Gleichzeitig wurde die Facebook-Seite von Ärzte ohne Grenzen als „anerkannte Gesundheitsorganisation“ ins Facebook-Coronavirus-Infocenter aufgenommen. Somit konnten regelmäßig Millionen-Reichweiten im deutschsprachigen Raum erzielt werden.

Auf Performance-Marketing gesetzt und gewonnen!

„Performance-Marketing war für uns bis letztes Jahr noch komplettes Neuland. Mit Corvis und Regisseur Paul Schwind konnten wir ein professionelles Team bilden, das kreative und spannende Zugänge für zukünftige Spenderinnen und Spender entwickelt und unsere digitale Neuspender-Akquise auf neue Beine gestellt hat“, so Andreas Plöckinger, Fundraising Direktor von Ärzte ohne Grenzen Österreich. Der Erfolg ist messbar – So konnte mit der Kampagne die Zahl der Neu- und Dauerspender im Vergleichszeitraum mehr als verdoppelt werden.

Auch Andrea Buhl-Aigner, Leitung Digital Communications Unit bei Ärzte ohne Grenzen Österreich, ist über die Wirkung und Effizienz des neuen Marketingansatzes zur Gerierung von Spendengeldern erfreut. „Das Team von Corvis hat sich in unserer oft sehr komplexen, medizinischen Notfallswelt schnell zurechtgefunden und in sehr kurzer Zeit emotional ganz starke, eindrucksvolle Videos und Ads entwickelt. Mit der Performance-Kampagne konnten wir zahlreiche neue Inhalte und Zugänge testen und eine solide Audience-Basis entwickeln“, so Buhl-Aigner.

Über Corvis – die Experten für Online Performance Marketing

Corvis ist eine international agierende Performance Agentur mit Sitz in Wien. Die von Martin Siuda, Markus Siuda und Nick Langer im Jahr 2014 gegründete, achtköpfige Agentur bietet datengetriebenes Performance Marketing in den Bereichen B2B und B2C. Corvis punktet hier mit einer Kombination aus Unternehmensberatung und Onlinemarketing mit Fokus auf messbare Ergebnisse. Das Team betreut neben Ärzte ohne Grenzen Kunden wie Swarovski, und dem Investment Punk auch zahlreiche Media- & Werbeagenturen.

 
Rückfragehinweis

ROBIN CONSULT
Mag. Roman Roznovsky
Tel. +43 676/373 26 11

Mag. Reinhard Binder
Tel. +43 676/927 98 43

office@robinconsult.at

Markus Siuda

Markus Siuda gründete bereits mit 15 Jahren seinen ersten Verein, mit dem er selbstständig erste Erfahrungen im Online Marketing sammelte. Damals noch zur Bewerbung seiner eigenen Veranstaltungen und seiner Band. Über die Jahre durfte er viele Erfahrungen in Agenturen und im Marketing in Startups und Großunternehmen sammeln. 2014 gründete er schließlich mit seinem Bruder Martin H. Siuda die Agentur Corvis mit dem Ziel sein Wissen für den messbaren Erfolg seiner Kunden einzusetzen. Markus Siuda verbindet Werbe Expertise, mit Marketing Know-How und Online Marketing Skills zu einem einzigartigem Performance Konzept.

Ähnliche Artikel

Schnelles Umdenken in der Krise?

Während der letzten Tage war ich fast durchgehend in Videokonferenzen mit Unternehmen, die Unterstützung benötigen. Ich bin ehrlich überwältigt, wie viele UnternehmerInnen momentan über sich...

Weiterlesen »

Qualitative Leads auf Facebook?

Während der letzten Tage war ich fast durchgehend in Videokonferenzen mit Unternehmen, die Unterstützung benötigen. Ich bin ehrlich überwältigt, wie viele UnternehmerInnen momentan über sich...

Weiterlesen »
68 Unternehmen haben in den letzten 30 Tagen angefragt

Dein Performance angebot

Wir melden uns innerhalb eines Werktags um ein kurzes Beratungsgespräch zu vereinbaren. Wenn es für Dich einfacher ist, können wir natürlich gerne auch per E-Mail kommunizieren.

VISIT US!

Köstlergasse 1/39,
1060 Wien, AUSTRIA
Auf Google Maps ansehen

Generelle Anfragen
JOIN OUR TEAM
Follow us